ERP vs. CRM – Wo liegt der Unterschied?

14.11.2022  |  Verfasst von der emediaone Redaktion  |  5 min.

ERP und CRM sind zwei Akronyme, die sie sehr häufig in der Geschäftswelt verwendet werden. ERP steht für Enterprise Resource Planning, während CRM für Customer Relationship Management steht.

Was ist also der Unterschied zwischen ERP und CRM? Schauen wir uns das einmal genauer an.


ERP (Enterprise Resource Planning) ist ein System, das Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Finanzen, ihres Inventars und ihres Betriebs unterstützt


Unternehmen jeder Größe setzen auf Enterprise Resource Planning (ERP)-Systeme, um ihre Finanzen, Bestände und Abläufe täglich zu verwalten. Mithilfe von ERP können Unternehmen ihre wichtigsten Geschäftsprozesse in einer integrierten Anwendung einsehen und kontrollieren. Durch die Zusammenführung von Daten aus vielen Bereichen des Unternehmens, wie Finanzen und Kundendienst, in einem umfassenden System bieten ERP-Systeme Echtzeiteinblicke in Bereiche wie das Ausgabeverhalten der Kunden, Markttrends und Rentabilität. Unternehmen, die ERP-Systeme einsetzen, haben einen Vorteil auf dem Markt, da sie in der Lage sind, schnelle Entscheidungen auf der Grundlage zuverlässiger Daten statt auf der Basis von Vermutungen zu treffen. Deshalb erkennen immer mehr Unternehmen, dass die kurzfristigen Investitionen, die mit der Einführung eines ERP-Systems verbunden sind, die potenziellen langfristigen Verluste aufgrund ineffizienter Prozesse bei weitem überwiegen.


CRM (Customer Relationship Management) ist ein System, das Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Kundendaten und -interaktionen unterstützt


Um das Kundenerlebnis zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, sind CRM-Systeme für Unternehmen wie ein Zaubermittel. Mit Hilfe der CRM-Technologie haben die Unternehmen Zugang zu allen Kundendaten in einem System. Durch diese Art von Software erhalten Kundendienstmitarbeiter einen besseren Einblick in die Kundenhistorie und -präferenzen, sodass sie auf etwaige Probleme genauer eingehen können. Mit der Möglichkeit, maßgeschneiderte Kundenerlebnisse zu schaffen, können Unternehmen starke und dauerhafte Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen. Von kleinen Einzelhandelsgeschäften bis hin zu Großunternehmen sorgt die CRM-Technologie weltweit für positive Kundenerlebnisse.


Beide Systeme sind für Unternehmen wichtig, aber sie dienen unterschiedlichen Zwecken


Unternehmen brauchten schon immer effiziente Möglichkeiten, um ihre Daten zu organisieren, und die modernen Tools beider Systeme bieten die erforderlichen Ressourcen. Das Informationsmanagement ist zwar wichtig, aber nicht die einzige Priorität für Unternehmen - sie müssen auch in der Lage sein, schnelle Entscheidungen zu treffen, indem sie große Datenmengen entschlossen analysieren. Hier kommen beide Systeme ins Spiel. Während das eine System den Unternehmen die Organisation bietet, die mit der Verwaltung großer Datenmengen einhergeht, sorgt das andere dafür, dass Entscheidungen schnell getroffen werden können, indem es den Unternehmen einen einfachen Zugriff auf Datensätze und deren Analyse ermöglicht. Beide Systeme sind wichtige Ressourcen für Unternehmen, aber sie dienen unterschiedlichen Zwecken; zusammen bewirken sie in einer Unternehmensumgebung Magie.


Verwendung eines integrierten ERP-Systems


Ein integriertes ERP-System ist ein unschätzbares Werkzeug für Unternehmen jeder Größe. Mit diesen Systemen können genaue Berichte und Prognosen schnell und einfach berechnet werden, was eine bessere Planung und eine bessere Entscheidungsfindung ermöglicht. Darüber hinaus sind häufig CRM-Funktionen (Customer Relationship Management) integriert, sodass Unternehmen die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden besser als je zuvor kennenlernen können. Ein integriertes ERP-System ermöglicht es Unternehmen, sich kontinuierlich an die Anforderungen ihrer Kunden anzupassen und sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Darüber hinaus können Unternehmen mit der richtigen Implementierung dieser Art von System von erhöhter Effizienz, Kosteneinsparungen und verbesserten Workflow-Management-Prozessen profitieren, die alle zu einem erfolgreichen Geschäftsbetrieb beitragen.

 

Fazit


Sowohl ERP- als auch CRM-Systeme sind für Unternehmen wichtig, aber sie dienen unterschiedlichen Zwecken. ERP hilft Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Finanzen, Bestände und Abläufe, während CRM Unternehmen bei der Verwaltung von Kundendaten und -interaktionen unterstützt. Wenn Sie auf der Suche nach einem integrierten System sind, das Ihnen bei beiden Aufgaben hilft, ist emediaone eine gute Wahl.

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